Kaenguru

Kontakt

Öffnungszeiten

Über unsere Krippe

Im Kinderhaus Rheinstraße ist neben der Kindergartengruppe Sonnenschein und der Betriebskrippe Kikidu, die Kinderkrippe Känguru untergebracht.

Die Krippe ist sechs Stunden geöffnet. So können wir den Tag, mit den uns anvertrauten Kindern, morgens gemeinsam beginnen und nach dem Mittagsschlaf oder nochmaligem Freispiel uns gemeinsam verabschieden.

Uns ist es wichtig auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder und ihrer Familien einzugehen. Eingebettet in einen strukturierten und verlässlichen Tagesablauf orientieren wir uns an den grundlegenden Bedürfnissen unserer Kinder. Wir ermöglichen ihnen innerhalb unserer klaren Strukturen viele Gelegenheiten zur Partizipation und Individualität. Beim Essen und im Alltag dürfen die Kinder sehr viel selber machen. Dies fördert die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen.

Wir sehen uns als gemeinsame Weltentdecker. Durch anregende und anschauliche Bildung lernen wir die Welt kennen. Wir begleiten den Alltag und unsere Aktivitäten sprachlich und fördern so die Freude an der Kommunikation. Unterstützt wird dies durch das gemeinsame Singen, die Fingerspiele und Bewegungsspiele und den vielen Gesprächen mit den Kindern. Bei den Aktivitäten orientieren wir uns an den Themen der Kinder, den Jahreszeiten und Festen. Wenn es personell möglich ist, erkunden wir auch gerne die Umgebung. Vielfältige Anregungen und Lernerfahrungen sind beim gemeinsamen Spiel, bei unseren Morgenkreisen und Übergangsritualen, den Spaziergängen und Ausflügen möglich. Allein schon unser großer Gruppenraum bietet viele Bewegungs-, Spiel- und Kreativerfahrungen. Ergänzt wird das durch die Bewegungsmöglichkeiten im Foyer und durch den sehr großen und besonderen Außenspielbereich mit altem Baumbestand.

Jeder Einzelne ist uns wichtig, und daraus entwickeln wir ein Gruppengefühl in unserer überschaubaren Gruppe. Dies soll geprägt sein von gegenseitiger Wertschätzung, menschlicher Zuwendung, gegenseitiger Rücksichtnahme und sehr viel Freude und Fröhlichkeit mit den Kindern, im Team und mit den Familien.

Die zwei gemeinsamen und gesundheitsfördernden Vespermahlzeiten  werden von uns vorbereitet und sind ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf (vgl. Ernährungskonzept). Die Kinder können aus dem Angebot frei wählen und lernen dabei auch neue Lebensmittel kennen. Die Freude und der Genuss beim Essen, genügend Zeit und Ruhe und ein vielseitiges Angebot ist uns wichtig.

Nach dem dritten Geburtstag haben unsere Kinder die Möglichkeit im Kinderhaus in die Kindergartengruppe Sonnenschein zu wechseln. Durch Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten ist der Abschied von der Krippe und der Neubeginn bei den Großen gut vorbereitet.

Betreuungskonzept:

Haben Sie Interesse an einem Betreuungsplatz?  Melden Sie sich hier an!